Produkt zum Begriff Sprachspiele:
-
Gmür, Silvia: Sprachspiele zum Grundwortschatz
Sprachspiele zum Grundwortschatz , Mit 16 spannenden Memo- und Fang-den-Hut-Spielen können jeweils 2 bis 4 Kinder Nomen, Verben und Adjektive üben und festigen. Die "Sprachspiele zum Grundwortschatz" motivieren die Kinder zur Auseinandersetzung mit der Sprache, fördern die phonologische Bewusstheit und ? machen ganz einfach Spass! Die Spiele gibt es einmal farbig auf Halbkarton für den sofortigen Einsatz in der Praxis und einmal schwarz-weiss als Kopiervorlage, so können die Kinder jedes Spiel auch mit nach Hause nehmen. Alle Spiele dieser Mappe sind Sprachspiele. Es geht also nicht nur darum, Memokartenpaare zu finden oder möglichst viele Hütchen der Gegenspieler einzufangen. Die Kinder sollen die abgebildeten Dinge benennen, die Übungswörter in Sätzen anwenden, den neu gelernten Wortschatz in einfachen Sätzen üben und festigen. Die "Spiele zum Grundwortschatz" eignen sich deshalb auch für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen (DaZ). Geübt werden Reimwörter, Teekesselwörter, Oberbegriffe, Bedeutungszusammenhänge, Gegensätze und Synonyme. Inhalt : 16 Spiele aus farbigem Halbkarton A4, 16 Kopiervorlagen, Blanko- Spielplan, Bastelbogen für Spielhütchen ? Anleitung. Geeignet für : Kindergarten, 1. Zyklus, Anfangsunterricht, Nachhilfe- und Förderunterricht , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.50 € | Versand*: 0 € -
Sprachspiele zu den Artikeln (Angulo, Susanne)
Sprachspiele zu den Artikeln , Der Spieleband erleichtert Kindern ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen sowie Kindern mit einer Sprachentwicklungsstörung den Erwerb der Artikel. Dazu werden 175 Begriffe aus dem Alltag und 25 Begriffe zu den Körperteilen angeboten. Das auditive Gedächtnis der Kinder wird visuell durch farbige, geometrische Formen - Artikelzeichen - und motorisch durch drei spezifische Handzeichen - Artikelhandzeichen - zu den Artikeln unterstützt. Die Artikelzeichen auf den Rückseiten der Bildkarten ermöglichen eine schnelle Selbstkontrolle. Der Zauberer, die Hexe und das Gespenst helfen den Kindern bei der Zuordnung des richtigen Artikels zum jeweiligen Nomen. Audiodateien ergänzen das Material. Sie kommen in einzelnen Spielen zum Einsatz, können aber auch zusammen mit den Kopiervorlagen zum häuslichen Üben des Wortschatzes verwendet werden. Inhalt: 40 Seiten A4, 14 variierbare Basisspiele auf farbigem Halbkarton . 8 Spielpläne . 175 Bildkarten (Nomen) . 1 Straßendomino . 5 Wortschatzlisten . 16 Kopiervorlagen . Spielanleitungen . CD-ROM mit Audiodateien (MP3) zu 200 Nomen (mit Wortvarianten in Schweizer Standarddeutsch), gesprochen mit und ohne Artikel . Informationen zum Einsatz des Materials. Geeignet für: Kinder 4-8 Jahre, Sprachtherapie, Sprachförderung, DaZ/DaF. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201608, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Sprachspiele zu ...##, Autoren: Angulo, Susanne, Seitenzahl/Blattzahl: 40, Keyword: Deutsch als Zweitsprache; Lernspiel; Lernspiel/Spielkarten; Sprachförderung; Therapie, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Grammatik~Interpunktion~Satzzeichen~Zeichensetzung, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien~Unterricht und Didaktik: Berufsausbildung: berufsbezogene Fächer~Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen, Region: Luxemburg~Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Bayern~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Bremen~Hamburg~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein~Schweiz, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: Für die Vorschule (Deutschland)~2.Lernjahr~Für die Grundschule, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 6 Jahre~empfohlenes Alter: ab 4 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 6, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstsprache: Grammatik und Zeichensetzung, Text Sprache: ger, Verlag: Westermann Lernwelten, Verlag: Westermann Lernwelten GmbH, Breite: 213, Höhe: 12, Gewicht: 529, Produktform: Gebunden, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 28.16 € | Versand*: 0 € -
Lulcheva, Dilyana: Sprachspiele zum Satzbau 1
Sprachspiele zum Satzbau 1 , Die kleinen Satzgespenster, die Satzis, helfen den Kindern, den Satzbau einfacher Aussagesätze auf spielerische Art und Weise zu verstehen und zu meistern. Die Mappe bietet Sprachtherapeutinnen, Erzieherinnen, Sprachheilpädagogen und DaZ-Lehrpersonen ein spezifisches Kartenmaterial, das die Satzglieder und ihre Reihenfolge konsequent und kindgerecht veranschaulicht. Mit dem Material lassen sich verständlich strukturierte Übungen und Spiele in die logopädische Behandlung und in die Sprachförderung einbauen. Die Spiele orientieren sich inhaltlich und methodisch an den Phasen des natürlichen Spracherwerbs. Das Kind wird beim Erwerb der ersten wichtigen morphosyntaktischen Regeln unterstützt. Die Spiele können durch ihre zahlreichen Varianten in der Grundregel an die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes angepasst werden und eignen sich für die Individual- oder Kleingruppenförderung mit ein oder zwei Kindern. Themen: Verbzweitstellung, Verbflexion im Präsens und Perfekt, Personalpronomen als Satzsubjekte, Verneinung im Präsens und Perfekt, Sätze mit den Hilfsverben «haben» und «sein». Inhalt: 18 vielfältig variierbare Basisspiele aus farbigem Halbkarton A4 . 9 Kartonbögen mit 30 Verbkarten, 30 Ergänzungs-/Objektkarten, 12 Subjektkarten, 16 Karten zu den Personalpronomen, 8 Karten zu den Hilfsverben «haben» und «sein», 8 Aktionskarten, 2 Karten zur Verneinung mit "nicht" und 2 Platzhalterkarten . 7 Spielpläne A4 . 16 Kopiervorlagen . Spielanleitungen zu den Basisspielen mit zahlreichen Spielvarianten . Informationen zu Grammatikentwicklung, Sprachverzögerung und Dysgrammatismus . Handout für Eltern. Geeignet für: Kinder von 4-8 Jahren, 1. Zyklus, Sprachtherapie, Sprachförderung, DaZ. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 27.24 € | Versand*: 0 € -
Sprachspiele zum Satzbau 2 (Lulcheva, Dilyana)
Sprachspiele zum Satzbau 2 , Die kleinen Fragewichtel helfen den Kindern, die noch nicht lese-und schreibkundig sind, den Sinn und die Struktur von Fragesätzen auf spielerische Art und Weise zu verstehen und zu meistern. Die Mappe bietet Sprachtherapeutinnen, Erzieherinnen und Sprachheilpädagogen ein spezifisches Spiel-und Kartenmaterial, das durch seine fantasievolle Gestaltung vielfältige Anreize zum Fragenstellen bietet und die Kommunikationsfähigkeit der Kinder fördert. Themen: Verständnis und Erwerb wichtiger Fragesatzstrukturen . Ergänzungs-und Entscheidungsfragen (W-Fragen/Entweder-oder-Fragen) verstehen, formulieren und korrigieren . Gebrauch der Fragewörter Was, Wer, Wo, Warum, Womit und Wann. Inhalt: 20 variierbare Basisspiele aus farbigem Halbkarton A4 . 16 Fragewichtelkarten . 8 Aktionskarten . 3 Spielpläne zum Thema Wichtelhaus (Küche, Badezimmer, Kinderzimmer), dazu 72 Objektkarten mit Dingen/Gegenständen . 6 Spielpläne zu den Themen Wichtelschule (Tiere/Berufe/Feste, Jahres-und Tageszeiten) und Wichtelwald (See/Fluss/Wiese) . 8 Bildergeschichten mit je 3 Bildern . 16 Kopiervorlagen . Spielanleitungen . Informationen zu Grammatikentwicklung, Sprachverzögerung und Dysgrammatismus . Handout für Eltern. Geeignet für: Kinder 4-8 Jahre, Sprachtherapie, Sprachförderung, DaZ. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201405, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Sprachspiele zu ...##, Autoren: Lulcheva, Dilyana, Illustrator: Yordanova, Dessislava, Seitenzahl/Blattzahl: 140, Keyword: Lernspiel; Lernspiel/Spielkarten; Therapie, Fachschema: Deutsch / Lernspiel~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation~Pädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik~Unterricht und Didaktik: Berufsausbildung: berufsbezogene Fächer, Region: Luxemburg~Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Bayern~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Bremen~Hamburg~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein~Schweiz, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: Für die Vorschule (Deutschland)~2.Lernjahr~Für die Grundschule, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 6 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 6, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Westermann Lernwelten, Verlag: Westermann Lernwelten, Verlag: Westermann Lernwelten GmbH, Länge: 299, Breite: 210, Höhe: 12, Gewicht: 557, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 28.16 € | Versand*: 0 €
-
Was sind Beispiele für Sprachspiele in der Literatur oder im Alltag?
Beispiele für Sprachspiele in der Literatur sind Wortspiele, Anagramme und Palindrome. Im Alltag können Sprachspiele in Rätseln, Witzen oder Wortspielen wie "Stille Post" vorkommen. Auch in Werbung oder in der Politik werden oft Sprachspiele verwendet.
-
Was sind einige Beispiele für kreative Sprachspiele, die die Kommunikation verbessern können?
Ein Beispiel für ein kreatives Sprachspiel ist "Stille Post", bei dem eine Nachricht von Person zu Person weitergegeben wird und am Ende oft verfälscht ist. Ein weiteres Beispiel ist das Spiel "Tabu", bei dem bestimmte Wörter beschrieben werden müssen, ohne bestimmte Begriffe zu verwenden. Auch das Spiel "Wortkette" fördert die Kommunikation, indem abwechselnd Wörter genannt werden müssen, die mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Wortes beginnen.
-
Wie kann man seine Fähigkeiten in Wortakrobatik verbessern und kreative Sprachspiele erlernen?
1. Übung macht den Meister - regelmäßiges Schreiben und Experimentieren mit verschiedenen Stilrichtungen hilft, die Fähigkeiten in Wortakrobatik zu verbessern. 2. Lesen von Büchern, Gedichten und anderen literarischen Werken kann inspirieren und neue Ideen für kreative Sprachspiele liefern. 3. Teilnahme an Schreibworkshops, Kursen oder Schreibgruppen kann helfen, Feedback zu erhalten und die eigenen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.
-
Was sind einige prominente Beispiele für Sprachspiele in der Literatur und Kunst?
Ein prominentes Beispiel für Sprachspiele in der Literatur ist James Joyce's "Finnegans Wake", das mit Wortspielen und Sprachexperimenten gefüllt ist. In der Kunst ist das Werk von Marcel Duchamp, insbesondere sein Ready-Made "Fountain", ein bekanntes Beispiel für Sprachspiele, die die Bedeutung von Kunst und Objekten in Frage stellen. Die Gedichte von Dadaisten wie Hugo Ball und Tristan Tzara sind ebenfalls berühmt für ihre Verwendung von Sprachspielen und Nonsens.
Ähnliche Suchbegriffe für Sprachspiele:
-
Lernstrategien fördern
Lernstrategien fördern , Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen, selbstregulierten Lernens. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Praxisszenarien einer nachhaltigen Förderung dargestellt. Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen Lernens und bildet die Grundlage für selbstreguliertes, lebenslanges Lernen. Sie beruht auf einem Zusammenspiel von kognitiven, metakognitiven, ressourcenbezogenen und motivationalen Strategien. Deren ganzheitliche Förderung benötigt solides Grundlagenwissen und präzise Anleitung. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Modelle, Methoden und detaillierte Praxisbeispiele zur Förderung von Lernstrategien in verschiedenen Bildungskontexten (u. a. allgemein bildende und berufliche Schulen, Hochschulen, individuelle Förderung und Lerncoaching) dargestellt. Das Buch erweitert das Handlungsspektrum von Fachleuten und interessierten Laien in der Begleitung und Förderung von Lernprozessen und unterstützt den Aufbau nachhaltiger Lernkompetenz. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20150518, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Martin, Pierre-Yves~Nicolaisen, Torsten, Seitenzahl/Blattzahl: 314, Keyword: Lernen; Lernkompetenz; Lernprozess; lebenslanges Lernen; nachhaltig, Fachschema: Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Lerntechniken, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 231, Breite: 152, Höhe: 22, Gewicht: 498, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1257706
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Oppolzer, Ursula: Lernstrategien entwickeln
Lernstrategien entwickeln , Eigenverantwortliches und effektives Lernen wird bei den Schülern der 5./6. Klasse am Gymnasium vorausgesetzt, doch nur wenige Schüler sind bereits mit Lernstrategien vertraut. Mithilfe der Arbeitsblätter dieses Bandes bringen Sie die "Neulinge am Gymnasium" auf einen vergleichbaren Stand. Nachdem die Schüler anhand von Fragebögen eine Selbsteinschätzung vorgenommen haben, werden ihnen die Grundtechniken des Lernens verständlich gemacht und mögliche Lernstrategien aufgezeigt. So können Ihre Schüler selbstständig die für sie am besten passende Strategie auswählen und mithilfe von Tests zum Lernverhalten und zur Ergebnissicherung überprüfen, ob ihnen die ausgewählte Methode hilft. Konzentrations-, Gedächtnis- und Körperübungen komplettieren das Buch. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29 , Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten. Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh. Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler und Sabine Reh: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit. Julia Kurig: Beschleunigung und Entgrenzungen - pädagogische Zeitsemantiken zu Beginn des 16. Jahrhunderts am Beispiel der Nürnberger Schulbücher des Johannes Cochlaeus. Katharina Vogel und Sebastian Engelmann: Bildungswissen und Zeitlichkeit. Zum Zusammenhang praxeologischer und biographischer Perspektiven am Beispiel der "Lebenserinnerungen" eines Hochschullehrers. Marcel Streng: Resozialisierung als Verzeitlichung? Zeitgeschichtliche Perspektiven auf die westdeutsche Strafvollzugsreform (1965-1985). Abhandlung: Elke Kleinau:"Gott hat uns hier siegen lassen, weil wir die Edleren und Vorwärtsstrebenden sind". Der Kolonialkrieg in Deutsch-Südwestafrika in einem Jugendbuch der Kaiserzeit. Quelle: Daniel Töpper: Kalender und Lehrerkalender als historische Quelle. Zeitordnung und Zeitpolitik im Schulsystem. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 36.00 € | Versand*: 0 € -
Meier, Rolf: Lernstrategien im Unternehmen
Lernstrategien im Unternehmen , Flexibilität und Eigenverantwortung sind Schlüsselqualitäten in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt. Dieses Buch zeigt, wie Learning & Development diese fördern kann, indem es digitale Lernformen, Arbeitsplatzlernen und Netzwerke neben traditionellen Lernformaten einsetzt. Das Werk stellt praxisnahe Ansätze wie Learning-Experience-Plattformen und Big Data-Analysen zur Verbesserung von Lernstrategien im Unternehmen vor. Ein Impulsgeber für alle, die nach zeitgemäßen Lernlösungen in ihrem Unternehmen suchen. Die Welt des Lernens ist bunt. Das sollte auch so bleiben. Doch die Möglichkeiten zu lernen werden sich vergrößern, denken Sie nur an Simulationen und Serious Games. Bei anderen Lernformen sind die Möglichkeiten bis jetzt nicht ausgereizt, manchmal noch nicht einmal erkannt. Denken Sie etwa an Chatbots und an Augmented Reality. Lernen Sie daher die vielfältigen Lernstrategien kennen, vergleichen Sie Vor- und Nachteile einzelner Lernformate und Lernformen. Und suchen Sie sich die Strategien aus, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Belegschaft passen. Dazu lädt Sie dieses Buch ein. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
-
Wie können Sprachspiele die sprachliche Kreativität und den Wortschatz von Kindern fördern?
Sprachspiele regen Kinder dazu an, kreativ mit Sprache umzugehen und neue Wörter zu entdecken. Durch das spielerische Element werden sie motiviert, sich aktiv mit Sprache auseinanderzusetzen. Dies kann dazu beitragen, ihren Wortschatz zu erweitern und ihre sprachliche Kreativität zu fördern.
-
Was sind einige interessante Beispiele für Sprachspiele, die die sprachliche Kreativität fördern?
Ein Beispiel für ein Sprachspiel, das die sprachliche Kreativität fördert, ist das Spiel "Stille Post", bei dem eine Nachricht von Person zu Person weitergegeben wird und am Ende oft verfremdet ist. Ein weiteres Beispiel ist das Spiel "Tabu", bei dem bestimmte Wörter umschrieben werden müssen, ohne sie direkt zu nennen. Auch das Spiel "Wortkette" ist ein gutes Beispiel, bei dem Spieler abwechselnd Wörter nennen müssen, die mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Wortes beginnen.
-
Wie können unterschiedliche Lernmethoden die Effektivität beim Wissenserwerb beeinflussen?
Unterschiedliche Lernmethoden können die Effektivität beim Wissenserwerb beeinflussen, indem sie verschiedene Sinne ansprechen und somit das Lernen erleichtern. Aktives Lernen, wie z.B. durch praktische Übungen oder Diskussionen, kann das Verständnis und die Erinnerung von Informationen verbessern. Die Wahl der richtigen Lernmethode hängt von den individuellen Präferenzen und Lernstilen ab.
-
Wie kann man mit Buchstaben kreativ umgehen, um neue Wörter und Sprachspiele zu erfinden?
Man kann Buchstaben kreativ kombinieren, um neue Wörter zu schaffen. Durch Anagramme oder Buchstabenspiele können lustige und originelle Sprachspiele entstehen. Auch das Experimentieren mit Buchstabenreihenfolgen und Silben kann zu neuen Wortkreationen führen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.